Hundechiropraktik

Können Hunde sich "verrenken"?

Ja, Gelegenheiten dazu gibt es beim:

Hunde können sich dabei ähnliche Blockaden einhandeln wie Menschen.

Kleine Hunde sind dabei genauso betroffen, wie große.

Anlässe sind häufig:

Was bedeutet eine Gelenk-Blockade für den Hund?

Fehlstellungen und Blockaden von Gelenken führen zu Schmerzen und Verspannungen, Muskelpartien werden hart oder wulstig oder zucken. Die Tiere haben dabei ihre eigene Art, Schmerzen zu signalisieren.

Während der Adrenalinphasen im wilden Spiel fällt dies häufig noch nicht auf.
Später aber zeigen sich:

Wie bemerke ich Schmerzen beim Hund?

Nicht immer zeigt der Hund Schmerzen über Jaulen oder Jammern an. Hunderassen, die für die Jagd oder für das Hüten gezüchtet wurden, gehen oft über einfache Schmerzen hinweg, „arbeiten“ trotzdem weiter und versuchen, ihren Besitzern zu gefallen.

Leichte Schmerzen sind insofern schwer zu beobachten.

Achten Sie auf:

Beim Abtasten bestimmter Stellen (Muskeln, Gelenke, Pfoten, Rute, Rücken) kann auch ein kurzes Jammern/Jaulen auftreten, was eine schmerzende Stelle anzeigt.

Wenn Sie Schmerzen bei Ihrem Hund beobachten, ist der erste Weg zum Tierarzt!

Erst wenn dieser feststellt, dass dem Hund organisch nichts fehlt, ist eine chiropraktische Bearbeitung sinnvoll.

Veränderungen bemerken

Aufmerksame Beobachter ihrer Tiere bemerken oft frühzeitig Veränderungen.

Hundechiropraktik

Behandlung

Letztlich läuft die Behandlung von Fehlstellungen und Schmerzen beim Hund ähnlich ab, wie beim Menschen.

Bis der Schmerz nachlässt, kann es einige Stunden, manchmal auch 1 bis 2 Tage dauern.

Am Anfang ist es angeraten, 1 bis 2 mal die Behandlung zu wiederholen oder zumindest zu kontrollieren, ob die Fehlstellung noch einmal zurückgekehrt ist und möglicherweise noch einmal korrigiert werden muss.

Eine Chronifizierung von Fehlstellungen (eine Art Dauerfehlstellung) ist bei Hunden viel seltener als bei Menschen, da zumeist ausreichende tägliche Bewegung mit Dehnen und Strecken vorliegt. Gesunde Hunde machen dies aus natürlichen Abläufen heraus. Den Menschen wurde das häufig aberzogen. Dennoch können auch Hunde, die nie oder lange nicht behandelt wurden, Dauerfehlstellungen aufweisen. Gelenke nehmen immer mal wieder die lange gewohnte Fehlstellung ein.

Vor der Behandlung

Wenn der Hund vom Tierarzt Schmerzmittel bekommen hat, ist dies kein Problem. Es erleichtert sogar die Behandlung ein wenig, weil der Hund weniger Angst vor Schmerz und Manipulation hat.

Die Behandlung kann für den Moment der Manipulation ein wenig schmerzen, was meistens aber schnell nachlässt.

Zumeist ist die Angst des Hundes, von einem fremden Menschen angefasst zu werden, größer.

Bringen Sie bei Bedarf mit:

Nach der Behandlung

Beobachten Sie Ihren Hund. Prüfen Sie auf

Beobachten Sie Ihren Hund für eine Woche!

Wenn nach dieser Woche alles normal bleibt, ist das Problem in aller Regel dauerhaft behoben. Sollten nach einem wilden Spiel oder Sturz noch einmal Probleme auftauchen oder innerhalb der Beobachtungswoche noch einmal Beschwerden zeigen, melden Sie sich kurzfristig gerne noch einmal.

Hundechiropraktik